Wie plane ich meine Reise?

Am Anfang sollte man sich natürlich über das ganze Land an sich erkunden. Ich habe mir dafür einen riiiiesigen Reiseführer von “lonely planet” gekauft. Den habe ich dann durchgewelzt, außerdem habe ich mir viele Blogs von anderen die auch in Australien waren durchgelesen, Videos auf youtube geschaut und natürlich mit allen möglichen Leuten geredet, die so eine Reise schon hinter sich haben. 🙂

Als ich dann herausgefunden hatte, was ich alles sehen und erleben möchte, musste ich mich um folgendes kümmern:

  • welches Visum brauche ich und wie bekomme ich es
  • Finanzierung
  • Wie komme ich von A nach B
  • Wo will ich schlafen

Natürlich habe ich nicht sofort alles geplant, denn meiner Meinung nach ist es besser spontan und flexibel zu sein, falls man doch noch einen Zwischenstopp irgendwo reinquetschen möchte.

Als ich nach Australien gegangen bin wusste ich nur, dass ich die ersten 6 Monate in Canberra arbeiten würde um mir so meine Reise zu finanzieren und wo ich hinmöchte. Alles andere habe ich angefangen hier zu planen und ich bin bis heute noch nicht fertig, obwohl ich in weniger als einer Woche meine Gastfamilie verlasse. 😀 Aber das ist okay.

Bis jetzt habe ich geplant von Canberra aus mit dem Greyhound Bus nach Sydney zu fahren und von dort aus geht es mit dem Flugzeug nach Cairns und dann mit einem Campervan nach Sydney runter, natürlich ist Fraser Island, die Whitsundays und das Great Barrier Reef dabei. Danach geht es für mich über Melbourne zur Grate Ocean Road bis nach Adelaide und von dort aus nach Alice Springs und zum Uluru. Da die Ostküste zwar wunderschön aber ziemlich touristisch ist, geht die Reise dann weiter nach Perth wo ich dann leider nur eine Woche Zeit habe den südlichen Teil der Westküste zu erkunden.

Anschließend wollte ich die Möglichkeiten der Nähe nutzen, weshalb ich dann von Perth nach Bali fliege und nach ein paar Wochen dann nach Fiji als Final Destination. Denn dann geht es auch schon wieder nach Hause für mich.

-> Natürlich reicht das Geld dass ich nur als Au Pair verdient habe nicht aus. Aber das ist eine andere Geschichte..

Well I guess that’s it for now 🙂

Leave a Reply

